Feuer- & Rettungswache 1 (BKRZ)

Details zur Wache

Die Feuer-und Rettungswache 1 ist im Brandschutz-. Katastrophenschutz und Rettungsdienstzentrum der Stadt Frankfurt, kurz BKRZ, integriert. Dort hat der ASB RV Frankfurt drei Rettungswagen sowie einen Sonderrettungswagen stationiert. Ein RTW ist rund um die Uhr besetzt. Die anderen beiden sind von 07:00 Uhr bis 24:00 Uhr in zwei Schichten im Dienst. Nur am Wochenende wird einer der beiden temporären Rettungswagen aufgestockt und ist auch in der Nacht im Einsatz. Wir sind durch die Vielzahl an Fahrzeugen ein großes, bunt gemischtes Team mit jungen und älteren Kollegen und Kolleginnen. Alle haben das gemeinsame Ziel, nach aktuellen Standards Patienten zu helfen. Wir ziehen gemeinsam an einem Strang. Durch die Anbindung an die Feuerwache, haben wir mitunter einen intensiven Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen der Berufsfeuerwehr Frankfurt.
Kollegen
Fahrzeuge

Wachleitung

f-peerdeman-wl-bkrz-02

Florian Peerdeman

Feuer- & Rettungswache 1 (BKRZ)

Feuerwehrstraße 1

Spezialfahrzeuge

Zusätzlich haben wir im BKRZ unseren „Schwerlastrettungswagen“, der nicht fest besetzt ist, sondern von den Besatzungen der drei Rettungswagen mitbesetzt wird. Dieses Fahrzeug ist mit einer verbreiterten Trage sowie einer Hebebühne versehen, um den Transport von Patienten mit einem Körpergewicht ab etwa 140 Kg zu erleichtern.

Wachatmosphäre

Neben den Einsätzen und Aufgaben die es auf der Wache zu erledigen gibt, findet sich immer wieder Zeit für fröhliches Beisammensein im großzügigen Aufenthaltsraum. Bei schönem Wetter treffen sich die Kolleginnen und Kollegen in unserem mit viel Grün bepflanztem Lichthof, wo gerne auch mal spontan der Grill angeworfen wird, wenn es die Zeit erlaubt.

Leitstelle

Die notfallmäßige Versorgung wird zentral über die Leitfunkstelle Frankfurt koordiniert. Die Leitfunkstelle bestimmt, computer-unterstützt, welches Fahrzeug welchen Auftrag übernimmt. So ist die optimale, kompetente, schnelle Hilfe im Stadtgebiet sichergestellt. Die Alarmierung erfolgt per Pager und Fax und enthält Informationen zu Einsatzstelle und Alarmierungsgrund des Anrufers.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden